logo
Grafenau (oi). „Wir freuen uns sehr über die erste Auszubildende in unserer Firma“, begrüßt Maria Freund, Inhaberin der Trachten- und Lederhosenmanufaktur Freund in Grafenau, die 15jährige Verena Boxleitner aus Neuschönau, die sich bei ihr seit Mitte September für die nächsten drei Jahre zur Näherin ausbilden lässt. „Inspiriert zu diesem Beruf hat mich meine Mutter“, gesteht Verena. „Sie ist seit 2012 in der Firma beschäftigt und hat zuhause immer das gute Arbeitsklima gelobt und die vielen netten Frauen, die mit ihr zusammen arbeiten. Ich finde es schön, wenn man etwas mit der Hand macht und dann das fertige Produkt sieht. Außerdem bin ich ein totaler Lederhosen-Fan und freue mich schon, wenn ich soweit bin, dass ich mir meine selbst genähte Lederhose anziehen und damit in unser Volksfest gehen kann“. Ihr Zuschneidetalent hat Verena bereits unter Beweis gestellt: Stolz ist sie auf ihre mit Lederresten beklebte Schachtel, in der sich ihre persönlichen Arbeitsinstrumente wie Schere, Maßband und Kreide befinden. Mit ausgeschnittenen Buchstaben aus hellbeigen Leder steht ihr Vorname auf rotem Lederuntergrund darauf und ein Herzerl darf natürlich auch nicht fehlen.
24 Näherinnen und Zuschneiderinnen arbeiten derzeit in der Trachten- und Lederhosenmanufaktur, die nur noch knapp zwei Monate in der Schusterbeckstraße beheimatet ist. Alle haben Verena mit offenen Armen in ihrem Team aufgenommen und freuen sich nun gemeinsam auf ihre neuen Arbeitsplätze in dem modernen Firmengebäude, das derzeit in der Elsenthaler Straße neben dem denkmalgeschützten Salzstadl entsteht.
„Mit dem Neubau kommen wir gut voran,“ freut sich Maria Freund, „das Gebäude steht bereits und jetzt geht es noch an die Feinarbeiten im Innenbereich. Wenn alles so reibungslos wie bisher weiterläuft, können wir wie geplant im November umziehen und die neuen Verkaufsräume eröffnen“.

TrachtenFreund 04

Azubi Verena Boxleitner (re.) freut sich darauf, wenn sie eines Tages ihre eigene Lederhose nähen kann. Wie das geht, zeigen ihr Maria Freund, Inhaberin der FREUND TRACHTEN & LEDERHOSEN MANUFAKTUR (li.) und ihre Mutter Melanie Boxleitner. (Foto: Roswitha Prasser)

SEIDL Marketing & Werbung - Webdesign Passau Georg Seidl

HINWEIS!

Diese Seite benutzt Cookies oder ähnliche Technik.Wenn Sie Ihre Browser-Einstellungen nicht ändern, stimmen Sie dieser Nutzung zu. Mehr erfahren (Datenschutz)

OK