logo
+++ Bitte beachten: 16. – 23.08.2022 haben wir Betriebsurlaub +++
Grafenaus erster Bürgermeister Alexander Mayer zählte zu den ersten Kunden
bei der Firmengründung der Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur im Jahr 1996. Ein Tag der offenen Werkstatttür und ein gemütliches Stadlfest am 19. September 2021 waren die Höhepunkte im Rahmen der Aktionen zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur in der Elsenthalerstraße. Viele Trachtenfreunde, Gäste und Kunden fanden sich dazu ein, schauten den Näherinnen in der Werkstatt über die Schulter, informierten sich über die Ledersorten und deren Zuschnitt oder erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein und musikalischer Unterhaltung mit der „Familienmusik Freund“ über ein kleines, aber feines Jubiläumsfest im Freien.

Unter den zahlreichen Gästen und Gratulanten waren auch Bürgermeister Alexander Mayer (52) mit Frau Suzanne und die beiden Töchter Rebecca (8) und Melissa (7). Inhaberin Maria Freund freute sich über diesen Besuch besonders, zählte doch das Stadtoberhaupt zu ihren ersten Kunden, als sie vor 25 Jahren ihr Unternehmen, damals noch „BLT-Trachtenhaus“ genannt, in der Schusterbeckstraße gründete. „Ich hatte mir eine Lederhose aus feinstem Hirschleder gekauft, die heute noch passt und die ich immer noch gerne trage“, erzählt Mayer mit Stolz. „Allerdings“, gesteht er, „ist es höchste Zeit für eine neue, handgefertigte Lederhose“ und vereinbarte mit Maria Freund einen Termin zum Maß nehmen. Eine braune Lederhose soll es wieder sein, mit individueller, schlichter Stickerei, eine für die vielen Anlässe, wie zum Beispiel die Heimat- und Volksfeste, in denen Bürgermeister in Tracht und einer „g’scheidn“ Lederhose immer passend gekleidet sind. Während Mayer sich von Maria Freund noch die verschiedenen Designs bei Lederhosen erklären ließ, wurde Töchterchen Melissa schneller fündig. Sie entdeckte ein Dirndl, das sofort ihr Herz eroberte und damit auch das von Papa. (oi)



lederhose
Newsletter abonnieren

und eine Lederhose nach Maß gewinnen!
SEIDL Marketing & Werbung - Webdesign Passau Georg Seidl